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Smart City Index: Vier Schweizer Städte im Mittelfeld

Bei der Wahl eines neuen Arbeitgebers zählt nicht selten der Standort zu den wichtigen Entscheidungskriterien. Eine neue Studie der Unternehmensberatung Roland Berger zeigt: Unter 153 analysierten Städten weltweit sind vier Schweizer Städte gut platziert.
14. März 2019 - PD/MIG

Steigende Bevölkerungszahlen, Staus und Luftverschmutzung stellen kleine und grosse Städte weltweit vor Herausforderungen. Mit digitalen Technologien, eingebettet in eine Smart City-Strategie, könnten diese Probleme gelöst werden. So wird zum Beispiel ein E-Mobilitätskonzept erst durch vernetzte Verkehrsmanagementsysteme und intelligente Stromnetze vervollständigt. Eine ganzheitliche Strategie ist also erforderlich, damit einzelne Massnahmen sich zu einem erfolgreichen Smart City-Konzept weiterentwickeln, so die Roland Berger-Experten in ihrem zweiten "Smart City Strategy Index". Dafür wurden 153 Städte weltweit analysiert.

Im neuen Index schneidet Wien am besten ab. Die österreichische Hauptstadt überzeugt gemäss Studie mit ihrer ganzheitlichen Rahmenstrategie und innovativen Lösungen für Mobilität, Umwelt, Bildung, Gesundheit und Verwaltung sowie einer Fortschrittskontrolle der einzelnen Projekte. Ebenso bietet Wien als erstes deutschsprachiges Land offene Verwaltungsdaten. An zweiter Stelle im Ranking folgt London, doch im Schnitt zeigen vor allem asiatische Metropolen überzeugende Smart City-Konzepte. London versieht Strassenlaternen und Bänke mit öffentlichem WLAN, Luftqualitätssensoren und Ladestationen für Elektrofahrzeuge. Singapur hingegen hat mit dem sogenannten «SingPass» ein digitales Identifikationssystem und installiert momentan intelligente Beleuchtungssysteme und autonome Shuttles.

 

Schweizer Städte im Mittelfeld platziert

Von den vier Schweizer Städten liegt nach dem Smart City Strategy Index St. Gallen im oberen Mittelfeld. Die Städte Basel, Genf und Bern sind im unteren Mittelfeld zu finden. «Insgesamt verfügen die Schweizer Städte noch nicht über ausreichend detaillierte Strategien, die digitale Lösungen in allen relevanten Dimensionen einer Smart City mit detaillierten Zielen und Aktivitäten abdecken. Es scheint an konkreten Umsetzungsplänen möglicherweise noch zu fehlen», sagt Matthias Hanke, Transport- und Tourismus-Experte sowie Senior Partner bei Roland Berger in Zürich.

 


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