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21 HR-Jobs der Zukunft: Neue Aufgaben mit neuen Rollen

Wie verändert sich die HR-Welt in den kommenden Jahren? Sicher ist: Mit der digitalen Transformation kommen neue Aufgaben auf HR-Spezialisten zu.
14. Juli 2020 Michaela Geiger

Während der Covid-19-Krise haben die Menschen neue Wege gefunden, den Alltag, das Arbeitsleben und die Pflege von Beziehungen zu gestalten. Obwohl langfristige Auswirkungen derzeit noch nicht abzusehen sind, zeigt es sich jedoch, dass die Pandemie den Wandel der Arbeitswelt beschleunigt und den Bedarf an digital gestützten Jobs steigert. Die Zukunft des Arbeitens, Wirtschaftssysteme und Belegschaften werden umgestaltet. Der Widerstand von Managern gegen das Arbeiten von zu Hause ist bereits drastisch zurückgegangen, und Geschäftsreisen werden mithilfe von neuen Technologien wie VR in absehbarer Zukunft erheblich reduziert werden. Deswegen sollte die Personalabteilung der Unternehmen eine zentrale Rolle bei dieser Transformation spielen. Wie und wo wir arbeiten und welche Technologien wir nutzen ändert sich, deswegen suchen immer mehr Arbeitnehmer Unterstützung bei ihren Arbeitgebern, um das jeweilige Qualifikationsdefizit zu beseitigen.

In einem aktuellen gemeinsamen Bericht des Center for the Future of Work des Digitalisierungsdienstleisters Cognizant und von Future Workplace werden die erwarteten Veränderungen der HR-Welt beschrieben und 21 HR-Jobs der Zukunft vorgestellt.

 

Neue HR-Rollen basieren auf fünf fundamentalen Anforderungen

Die 21 beschriebenen Jobs umfassen fünf zentrale Themen:

  1. Wohlbefinden: Die digitale Wirtschaft wächst, wir sind ständig verfügbar, kämpfen dafür eine gesunde Work-Life-Balance zu finden und müssen uns an den Umgang mit dem Coronavirus gewöhnen. Deswegen ist es heute wichtiger denn je, Arbeitnehmer dabei zu unterstützen, auf sich zu achten. Neue HR-Jobs wie Distraction Prevention Coach, Workplace Environment Architect, Chief Purpose Planner und Director of Well-Being, sollen das Wohlbefinden von Mitarbeitern fördern – und zwar nicht als nette Zusatzleistung, sondern als Teil der Geschäftsstrategie.

  2. Vertrauen innerhalb des Unternehmens: HR-Fachkräfte sind in der einzigartigen Position, ein ethisches und verantwortungsbewusstes Arbeitsumfeld zu wahren. In einer Datenkultur, in der jede Entscheidung auf Daten basiert, ist dies wichtiger denn je. Gleichzeitig müssen Systeme geschaffen werden, die für Fairness, Transparenz und Verantwortlichkeit innerhalb der HR-Leitung sorgen. Dadurch entstehen HR-Jobs wie Genetic Diversity Officer, Human Bias Officer und Algorithm Bias Auditor. Diese Rollen sollen helfen, Voreingenommenheit (algorithmisch oder anderweitig) innerhalb aller Geschäftsfunktionen zu minimieren.

  3. Kreativität & Innovation: In einer Welt nach Corona könnte alles virtuell werden – von Meetings bis hin zur Ausbildung von Mitarbeitern. Im Hinblick auf diese Herausforderung wird es neue HR-Rollen geben – von WFH Facilitators bis hin zu VR Immersion Counsellors –, die dafür sorgen, dass das Potenzial erstklassiger Programme für Remote-Belegschaften ausgeschöpft wird.

  4. Datenkompetenz: HR-Fachkräfte sollten dafür sorgen, Datenkompetenz in die Unternehmenskultur zu integrieren, und HR-Mitarbeiter der Zukunft müssen in Sachen faktengestützte Entscheidungen mit gutem Beispiel vorangehen. Die Analyse von Unternehmensnetzwerken ist bereits heute ein wichtiges Thema. In Zukunft wird es Human Network Analysts geben, die mithilfe künstlicher Intelligenz und Datenanalysen besser verstehen, wie Menschen zusammenkommen und verbunden bleiben.
  5. Mensch-Maschine-Partnerschaft: Teams aus Menschen und Maschinen werden zur Entstehung neuer HR-Rollen führen, deren Schwerpunkt diese Zusammenarbeit ist. Human-Machine Teaming Managers werden an der Schnittstelle von Mensch und Maschine nicht den Wettbewerb, sondern das Zusammenspiel fördern und so eine neue nahtlose Zusammenarbeit ermöglichen.

 

Robert Hoyle Brown, Vice President, Center for the Future of Work von Cognizant, erläutert dazu: «HR-Leiter sind oft mit der Umgestaltung von Arbeitsplätzen aufgrund von Automatisierung, Veränderung der demografischen Zusammensetzung der Belegschaft oder Mehr-Generationen-Belegschaften beschäftigt. So haben sie weniger Zeit, sich damit zu auseinanderzusetzen, wie sich diese enormen Veränderungen auf das Unternehmen auswirken – und die Rolle von HR-Fachkräften nachhaltig beeinflussen. Dies ist die Stunde der Wahrheit, in der HR-Fachkräfte die Chance haben, das Unternehmen durch die Zukunft der Arbeit zu navigieren und Arbeitnehmer auf das kommende Jahrzehnt vorzubereiten. Neue Rollen, wie die in unserem Bericht beschriebenen, sind für den Erfolg einer HR-Leitung und deren Team sowie zur Förderung der Mitarbeiterbindung unerlässlich.»


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