News

Bericht vom ersten TALENTBERN

Das TalentBern ist eine neue Art von HR-Veranstaltung, um dem HR Zeitgeist ganz nah auf den Fersen zu sein - eingepackt mit intellektuellem, emotionalem und körperlichen Leckerbissen. Rund 100 Personaler (HR-ler) pilgerten am frühen Montagmorgen an den ersten TalentBern in den einzigartigen Cinématte (Restaurant, Bar und Kino) im wunderschönen Mattenquartier in Bern.
06. Dezember 2019 - Ann Bosshard, Vorstandsmitglied HR Bern

Gestartet wurde mit einem herzlichen Grüässäch vom Veranstalter persönlich, einem Kurzfilm „Lumaris“ und gleich gings los mit dem vielfältigen Programm von acht Präsentationen rund um die Themen Rekrutierung, Fachkräfte sourcen durch Digitalisierung sowie Bildungslandschaften und neue Jobs.

HR Bern Präsidentin Nicole B. Stucki moderierte die erste Präsentation „Ich war noch niemals in New Work...“ mit Professor Kim Tokarski der Berner Fachhochschule, Leiter Weiterbildung.

Dabei wurden Begriffe wie Organisationsentwicklungsstufen, VUCA und Stacey-Matrix nebst vielen weiteren Begriffen diskutiert. Das zweite Highlight war „E-Sports Engagement“. PostFinance hat sehr offen gezeigt wie sie an dieses neue Terrain ran gegangen sind und wie die eSportler rekrutiert wurden. Ausserdem hat Mahdi „Pride“ Nasserzadeh, einer der fünf Player, erzählt was es bedeutet und braucht ein E-Sportler zu sein. Das Projekt und Berufsbild E-Sportler ist für ein Jahr durch die Postfinance ins Leben gerufen worden. Gespannt sind wir, ob es 2020 weitergeht und falls ja, wie...

Verwöhnt wurden wir durch den Koch Christian Lutz, der das Menu und die Getränke köstlich mit Charm und Witz persönlich präsentierte.

Vielen Dank an alle Präsentatoren!

Wer den nächsten Talent Event besuchen möchte, kann sich bereits das TalentBasel https://talentbasel.ch/am 25. März 2020 vormerken. Wer nicht in den Norden ziehen möchte, kann sich auch auf die nächste Talent Bern freuen, Jörg Buckmann hat eine weitere Ausgabe in Aussicht gestellt. Wir von HR Bern bleiben dran…. ;-))

 

 


Webdesign by Multi Digital