News

Buchtipp: Talente ansprechen auf Instagram

Das Buch «Marketing mit Instagram» liefert auch für HR-Professionals wertvolles Wissen zur Kommunikation auf dem sozialen Foto- und Video-Sharing-Netzwerk Instagram.
20. August 2020 Michaela Geiger

Es brauchte nicht einmal ein Jahrzehnt, bis Instagram zu einer weltumspannenden Community wuchs. Aktuell ist die Plattform, auf der Fotos und Videos mit kurzen Botschaften geteilt werden grösser und prominenter denn je und gehört laut GlobalWebIndex zu den Top 5 der am schnellsten wachsenden Social Apps der Welt. Instagram zufolge nutzen zwei Drittel seiner Mitglieder das Netzwerk täglich, und das durchaus mehrmals. Die Altersgruppe der 18- bis 34-Jährigen rufen die App im Durchschnitt 19 Mal am Tag auf, um aktuelle News einzustellen und abzurufen.

Diese Form der Aufmerksamkeitsökonomie kann sich auch HR zunutze machen, um eine eigene professionelle Social-Media-Strategie zu entwickeln und umzusetzen oder gezielt Influencer-Marketing zu betreiben. Im heutigen Employer Branding spielt Instagram eine immer grössere Rolle.

Das Buch ist ein umfassender Leitfaden, der Leserinnen und Leser dabei praxisnah unterstützt, eine eigene erfolgreiche Instagram-Strategie zu entwickeln und umzusetzen. Die Autorin zeigt anschaulich, wie Inhalte erstellt werden, die Aufmerksamkeit und Interesse wecken. Sie erläutert anhand vieler Beispiele, wie eine individuelle Bildsprache und Tonalität aufgebaut werden kann, wie sich Inhalte vorausplanen und in der richtigen Frequenz posten lassen. Und damit sich schnell echte Follower finden, erklärt die Autorin die Komnunikation mit der Community. Für alle Themen stellt die Autorin zahlreiche ergänzende Apps und nützliche Tools vor.

 

Kristina Kobilke: Marketing mit Instagram. Das umfassende Praxis-Handbuch, mitp Verlags GmbH & Co. KG, Frechen, 4. Auflage 2019, ISBN 978-3-7475-0065-1


Webdesign by Multi Digital