News

Coaching: Neue Medien bieten viele Möglichkeiten

Coachings setzen nicht immer ein persönliches Treffen von Coach und Coachee voraus. Die moderne Informations- und Kommunikationstechnik eröffnet alternative Möglichkeiten hierzu.
03. April 2020 - Sabine Prohaska

Beim Coachen ist ein persönliches Sich-Treffen meist hilfreich – denn es ermöglicht dem Coach ein umfassenderes Wahrnehmen und oft angemesseneres Reagieren auf die gecoachte Person als zum Beispiel ein Kontakt per Mail. Es erleichtert zudem den Beziehungsaufbau. Deshalb bevorzugen die meisten Coaches und Personen, die zuweilen als Coaches agieren – wie Führungskräfte und firmeninterne Weiterbildner – diese Coaching-Form. Akutell sind persönliche Treffen allerdings aufgrund der Kontaktbeschränkungen im Zuge der Corona-Epidemie nicht möglich. Doch es gibt Alternativen, die viele Coaches auch zunehmend nutzen.

 

Die modernen Medien fürs Coaching nutzen

Für Coaching-Formen, bei denen der Coach und der Coachee mittels der elektronischen Medien miteinander kommunizieren, die moderne Kommunikationstechnik viele Tools bereit.

Telefon-Coaching: Diese Coachingform nutzen bereits viele Coaches zum Coachen von Einzelpersonen und Teams.

Vorteile:

  • Medium Telefon steht (fast) jederzeit und überall zur Verfügung
  • niedrige Hemmschwelle; Coachees sind den Umgang mit dem Telefon gewohnt

Nachteile:

  • Wahrnehmung der körperlicher Reaktionen des Gegenübers entfällt, sofern diese sich nicht über die Stimme artikulieren
  • höheres Risiko von Fehleinschätzungen als beim Präsenz-Coaching

 

E-Mail-Coaching: Auch diese Form der Kommunikation wird für Coachingprozesse schon oft genutzt – zum Beispiel zum Stellen von Transfer-Aufgaben und Beantworten von Fragen, die beim Coachee zwischen den persönlichen Treffen auftauchen.

Vorteile:

  • sorgt dafür, dass das Coaching-Anliegen zwischen den Treffen nicht in Vergessenheit gerät
  • Fragen können zeitnah beantwortet werden

Nachteile:

  • Coach und Coachee sehen und hören sich nicht
  • schriftliche Kommunikation erschwert Wahrnehmung inner-persönlicher Prozesse beim Coachee; Fehlinterpretationen sind leicht möglich
  • ein echter persönlicher Dialog findet nicht statt

 

WhatsApp-Coaching: Eine Sonderform des E-Mail-Coachings, bei der über Smartphone auch kurze Sprach- und Video-Nachrichten übermittelt werden können.

Vorteile:

  • Coachee hört zwischenzeitlich auch mal die Stimme des Coaches und sieht ihn; das stärkt die persönliche Beziehung
  • Sprach- und Videonachrichten transportieren auch Signale über das „Befinden“ des Coachees

Nachteile:

  • ungeeignet zum Bearbeiten komplexer Fragen – weil kein echter Dialog erfolgt

 

Video-Coaching: Coaching mit visuellen Medien wie Skype

Vorteile:

  • ermöglicht ein Coachen von Einzelpersonen und Teams auf Distanz
  • das jeweilige Gegenüber und seine Reaktionen werden akustisch und visuell wahrgenommen
  • Reisezeiten entfallen
  • kurzfristig planbar
  • echter Dialog, bei dem ein spontanes Reagieren auf das Gesagte und Wahrgenommene möglich ist

Nachteile:

  • Wahrnehmung des Gegenübers beschränkt sich auf das von der Kamera Aufgezeichnete

 

Selbst-Coaching per App

Viele Personen nutzen bereits Apps als Selbst-Coaching-Instrumente – zum Beispiel, wenn es beim Sport-treiben oder Gewicht-reduzieren. Solche Apps lassen sich auch für das Coaching in Unternehmen entwickeln.

Coaches und Unternehmen können heute Coaching-Designs entwerfen, die unterschiedliche Coachingformen miteinander verknüpfen. Welche Verknüpfungen zielführend sind, gilt es bedarfs- und themenabhängig sowie abhängig von den Adressaten zu entscheiden.

 

Technik ermöglicht oft erst Coaching

Oft ermöglicht die moderne Technik jedoch erst ein Coachen – so zum Beispiel, wenn der Coach und der Coachee weit voneinander entfernt wohnen und aktuell angesichts der Kontaktbechränkungen aufgrund der Corona-Epidemie. Entsprechendes gilt bei Team- und Gruppen-Coachings.

 

 

Zur Autorin:

Sabine Prohaska ist Inhaberin der Managementberatung Seminar Consult Prohaska, Wien, die u.a. Coaches ausbildet.


Webdesign by Multi Digital