News

Swiss HR Academy ernennt ersten Geschäftsführer

Dr. Daniel C. Schmid (49) wird per 1. September 2019 Geschäftsführer der im Juli 2019 gegründeten Swiss HR Academy.
21. August 2019 - PD/MIG

Die Swiss HR Academy (SHRA) bietet das schweizweit umfassendste Aus- und Weiterbildungsangebot im Bereich Personalmanagement und -entwicklung an. Entstanden ist die SHRA aus einem Joint Venture der ZGP Zürcher Gesellschaft für Personal-Management, der HWZ Hochschule für Wirtschaft Zürich und des Kaufmännischen Verbandes Schweiz.

Die Kooperation der drei führenden Bildungsanbieter in der Schweiz im HR-Bereich ist die innovative Antwort auf die zunehmende Nachfrage nach bedarfsgerechter Weiterbildung für HR-Expertinnen und -experten aller Stufen über praxisbezogene Seminare und zielorientierte Workshops. Die Seminaraktivitäten der ZGP werden neu durch die Swiss HR Academy geführt. Damit wird das bewährte ZGP-Seminarprogramm in vollem Umfang mit praxiserfahrenen Referentinnen und Referenten fortgesetzt.

Die Swiss HR Academy vermittelt aktuelles HR-Know-how, das inhaltlich massgeblich von den Kompetenzzentren der HWZ getragen wird. Thematische Schwerpunkte bilden die neuen Herausforderungen für HR vor dem Hintergrund von Digitalisierung, Künstlicher Intelligenz oder Blockchain-Technologie. «Speziell im digitalen Zeitalter werden analoge Kompetenzen für HR-Verantwortliche immer wichtiger», sagt Dr. Daniel C. Schmid, der erste Geschäftsführer der Swiss HR Academy.

 

Daniel C. Schmid

Daniel Schmid berät seit mehr als 15 Jahren namhafte Unternehmen zu strategischen Weiterbildungsthemen. Er ist Autor und Referent mit den Schwer­punkten Führung, Organisationsentwicklung, Business Networking, Schwarm­­intelligenz und Jazz. Als Wissenschaftler war er beteiligt an internationalen Forschungsprojekten im Bereich der Versicherungswirtschaft und hat diverse wissenschaftliche Publikationen verfasst. Er war Mitglied der Geschäftsleitung beim SIB, einem der führenden Schweizer Managementtrainingsinstitute, und verfügt über mehrjährige Erfahrung als Verwaltungsrat. Daniel Schmid konzentriert sich in seiner Arbeit vor allem auf analoge Signale im post-digitalen Zeitalter, da diese nicht kopiert werden können: «Die Zukunft ist analog!».

 

 

 

 


Webdesign by Multi Digital