News

Viele Schweizer würden gerne ortsunabhängig arbeiten

Offene Stellen werden nur selten mit der Option für Home Office ausgeschrieben, obwohl viele gerne von Zuhause arbeiten wollen.
06. Mai 2020 - PD/MIG

50 Prozent der Schweizer Arbeitstätigen könnten ihre Arbeit ortsunabhängig erledigen. Trotzdem haben sich viele Firmen bis vor kurzem klar gegen Home-Office gestellt. Eine ETH-Umfrage von 2018 besagt, dass nur 48.2 Prozent der befragten Unternehmen das Arbeiten zuhause erlauben – obwohl ungefähr die Hälfte aller Schweizer Arbeitnehmenden einen Job innehaben, dessen Ausführung von überall aus möglich wäre.

 

Home Office auch nach der Corona-Pandemie gewünscht

2019 haben laut Bundesamt für Statistik (BFS) über eine Million Arbeitstätige zumindest gelegentlich im Home-Office gearbeitet. Aktuell erledigen alle, die irgendwie können, ihre Jobs in den eigenen vier Wänden. Einmal entdeckt, welche Vorteile Home-Office Arbeitnehmenden und Arbeitgebern bietet, werden voraussichtlich auch nach Corona-Pandemie viele Menschen weiterhin im von Zuhause aus arbeiten – zumindest teilweise. So zeigt eine weitere aktuelle Studie der FHNW und ZHAW, dass mehr als 70 Prozent der insgesamt 333 Befragten sich im Home Office wohl oder sehr wohl fühlen und diese Art der Arbeitsorganisation nach der Coronakrise beibehalten möchten. Hochgerechnet auf den Schweizer Arbeitsmarkt sind dreiviertel derjenigen, die im Home-Office arbeiten können, über 1,8 Mio. Menschen.

 

home-office-stellen.ch – neue Plattform für ortsunabhängige Jobs

Von den aktuell gegen 180'000 offenen Stellen, welche schweizweit ausgeschrieben sind, werden aber gerade mal gut 1500 mit der Möglichkeit für Home-Office ausgeschrieben. Das sind nicht einmal ein Prozent aller Jobs. Nachfrage und Angebot könnten kaum weiter auseinanderklaffen. Was tun, wenn jemand den Job nicht im Home-Office erledigen darf, obwohl dies möglich wäre und er oder sie das gerne tun würde? Ab sofort finden Stellensuchende alle Jobs von Unternehmen in der Schweiz, welche Home-Office, Remote Work oder mobiles Arbeiten ermöglichen an einem Ort. home-office-stellen.ch bietet Unternehmen ausserdem die Möglichkeit, ihre ortsunabhängigen Jobs zu präsentieren und sich als fortschrittliche, flexible Arbeitgeber zu behaupten.

Verwandte Themen


Webdesign by Multi Digital